Wir freuen uns mit unserem Kunden KUKA über den fantastischen ersten Platz des Digital Leader Awards 2016 in der Kategorie „Empower People“. Geehrt wurde die Wissensdatenbank „KUKA Xpert@work“, die von uns auf Basis des T3 Knowledge Managers umgesetzt wurde. Die Preisverleihung am 29.06.2016 fand im Rahmen einer prominent besetzen Gala in der Berliner AXICA statt.
Geehrt wird „Digital-First-Denkweise“
Unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel (2016 Bundesminister für Wirtschaft und Energie) werden Unternehmenslenker und Führungspersönlichkeiten, die die digitale Transformation in ihrem Unternehmen beispielgebend gestalten und durch eine „Digital-First-Denkweise“ hervorstechen, mit dem Digital Leader Award ausgezeichnet. Als wichtigste Auszeichnung für die Digitalisierung im deutschsprachigen Raum soll der Award zeigen, dass die digitale Transformation in Unternehmen nur gelingen kann, wenn sie ganzheitlich, themen- und bereichsübergreifend angegangen wird.
KUKA steht für Industrie 4.0 und Digitalisierung
KUKA ist Spezialist für roboterbasierte Automatisierung. Industrie 4.0 und Digitalisierung der Produktion sind das Tagesgeschäft für den Augsburger Konzern. Von den Mitarbeitern wird dabei fortschrittliches Denken und entsprechendes Handeln erwartet. Eine moderne Wissensdatenbank unterstützt die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit: „Xpert@work 3.0“ ist eine digitale, webbasierte und mobile Wissensdatenbank für die technischen Informationen und Dokumentationen von KUKA-Produkten und komplexen Prozessen – zugeschnitten auf den spezifischen Informationsbedarf verschiedener Zielgruppen.
Unterstützung der Mitarbeiter durch moderne Wissensdatenbank
Auf semantisch verknüpfte Informationen aufbauend, unterstützt das System die Servicemitarbeiter weltweit bei der Lösung von Problemen. Mittels einer Feedbackfunktion wird das Feldwissen des Servicetechnikers zurückgespielt und anderen Technikern zu Verfügung gestellt. „Xpert@work“ vereinfacht so den Zugang zu und die Verbreitung von Expertenwissen zwischen den KUKA-Mitarbeitern enorm und optimiert den Serviceprozess. Alle Informationen zu einem Thema sind so auf einen Blick ersichtlich, was den Inhalt leicht durchsuchbar macht. Über verschiedene Filter, wie zum Beispiel Produkt- oder Informationsart, lassen sich die Suchergebnisse einschränken, eine Freitextsuche ist ebenfalls jederzeit möglich. Das System ist weltweit für alle KUKA-Mitarbeiter online und offline verfügbar.
Intelligentes Informationsmanagement für die Verbreitung von Expertenwissen
Das bei KUKA zugrundeliegende Informationsmanagement lässt sich schon heute mit 4.0 beschreiben: Intelligenter, modularer und autarker Content, Continuous Content Deployment und ein Content Management System, das als semantische Informationsdrehscheibe fungiert. Mit dieser Basis kann KUKA auch künftige adaptive und reaktive Informationsangebote für die intelligente Fabrik von morgen umsetzen.
Sie nahmen den Preis mit Freude entgegen (v.l.): Elmar Baumgart von T3, Bettina Engelhardt, Leticia Baumann und Steffen Fabry von KUKA.
Sie möchten mehr erfahren?
Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns über Ihre E-Mail.
Informationen zum Digital Leader Award finden Sie hier.