Als führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche – mit 40.000 Waschanlagen und 2 Mio. Autowäschen weltweit – ist bester Service für WashTec einer DER entscheidenden Erfolgsfaktoren. WashTec nutzt dafür bereits Digital Customer Services in Form von Smart Remote Service-Konzepten und digitalen Geschäftsmodellen über die Digitalplattform myWashTec.com.
Anders als die Digitalplattform bei WashTec war die Bereitstellung von technischer Produktinformation noch nicht in der digitalen Welt angekommen: Es gab gut organisierte, jedoch sehr viele unterschiedliche Informationsquellen für Anleitungen, Technische Handbücher, Serviceinformationen oder Ersatzteile. In den zahlreichen PDF-Sammlungen waren Informationen schwer auffindbar. Hinzu kamen die historisch gewachsene Informationsaufbereitung und die fehlende Aufgabenorientierung, die die Informationsnutzung erschwerten.
Angesichts der steigenden Komplexität im Produktportfolio und des drohenden Fachkräftemangels entschied WashTec, auch die Informationsbereitstellung zu digitalisieren. Ziel war es also, Service- und Produktinformationen gar nicht erst suchen zu müssen – und, wenn überhaupt, deutlich schneller zu finden. Dazu galt es, alle technischen Informationen für den Service zu bündeln, Servicewissen zu digitalisieren und Informationen in die Software zu integrieren.