Wie AR, VR und eLearning im Maschinen- und Anlagenbau zum Einsatz kommen, zeigten wir in der AR/VR Area der LEARNTEC, dem größten europäischen Event für Digital Learning. In Ergänzung zu formellen Lernansätzen ermöglichen die Lösungen von T3 den Transfer von Technikwissen durch Performance Support zur situativen Unterstützung am Arbeitsplatz.
Der Clou: Intelligentes Informationsmanagement
T3 erstellt AR- und Learning Content als Smart Content nach den Prinzipien intelligenten Informationsmanagements mit dem Redaktionssystem SCHEMA ST4. Dank Produktionsautomatisierung, Varianten- und Sprachmanagement lassen sich effektive, modulare Workflows von den CAD-Daten bis zur Distribution gestalten. Aber mehr noch profitieren Unternehmen von der Integration mit der Technischen Dokumentation. Durch eine gemeinsame Datenbasis können die modularen Inhalte für unterschiedliche Plattformen und Formate aufbereitet und kombiniert werden. Das spart Kosten und ebnet den Weg für ganz unterschiedliche Nutzungsszenarien der Qualifizierung und Wissensvermittlung. Willkommen im Smart Knowledge Ecosystem!
Unsere Messehighlights
Smart Learning
Mit dem T3 Learning Content Manager für SCHEMA ST4 werden vertonte, interaktive eLearnings als Smart Content erstellt. Das macht digitale Lerninhalte für nahezu beliebige Nutzungsszenarien verfügbar. Auf der LEARNTEC 2020 erhielten Interessenten Einblick in Lernszenarien und Geschäftsmodelle aus der Welt des Maschinen- und Anlagenbaus.
Augmented Reality
Wie Augmented Reality zur situativen Unterstützung und zu Schulungszwecken im Technischen Service sinnvoll eingesetzt werden kann, duften Interessenten auf der LEARNTEC live ausprobieren. Zum Einsatz kamen u.a. die Microsoft HoloLens, die Toolchain RE’FLEKT One und SCHEMA ST4.
Smart Assist & Remote Assist
Smart Glasses unterstützen den Servicetechniker bei der Echtzeitkommunikation mit Experten und mit videobasierten Step-by-Step Instructions bei Wartungs- und Reparaturaufgaben – als Smart Content mit SCHEMA ST4 und dem T3 Learning Content Manager erstellt.
Virtual Reality
Von den neuen Learning Experiences für die Produktschulung und Simulation im Maschinen- und Anlagenbau konnten sich Interessenten live überzeugen und mit uns über unser Immersive Instructional Design, das die Basis für standardisierte VR-Anwendungen darstellt, austauschen.
Smart Content Delivery
Mit Empolis Service Express und SCHEMA CDS stellte T3 auf der LEARNTEC 2020 gleich mit zwei Best-in-Class Systemen vor, wie Performance Support mit modular semantisch vernetzten Inhalten funktioniert und Inhalte zielgruppenspezifisch und dynamisch angepasst werden können.
Unser Vortrag im AR/VR Forum
Wie Sie AR im Maschinen- und Anlagenbau nachhaltig verankern
Hannes Endreß | Head of Learning Services | T3 GmbH
In unserem Praxisbericht gaben wir Einblicke, wie mittels AR völlig neue Blended-Konzepte realisiert und dank intelligentem Informationsmanagement nachhaltig in Geschäftsprozessen verankert werden können. zum Abstract